E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Vorträge & Workshops

btS e.V.: LinkedIn Seminar - Dein Allstar-Profil

17. Oktober 2021, 15.00 - 16.00 Uhr

Dein Allstar-Profil In diesem Workshop lernst Du, wie Du ein LinkedIn Allstar wirst und wie Du Dein Profil und Netzwerk pimpen kannst. Dazu werden wir uns die Profilgestaltung, die Nutzung im Bewerbungsprozess und das Netzwerken genauer anschauen.

Leiner + Partner: Bewerbungspitch und der erste Arbeitstag

17. Oktober 2021, 16.00 - 17.00 Uhr

Bewerbungspitch: Versetze Dich in die Lage Deines Gegenübers

Wenn Du mit einer Bewerbung richtig überzeugen willst, musst Du Dir die Frage stellen, wie Du didaktisch vermitteln kannst, warum Du der Richtige / die Richtige für diese Stelle bist. Die Fachabteilung und HR werden dabei jeweils unterschiedliche Blickwinkel auf die Bewerbung und deine Selbstdarstellung legen. Gemeinsam werden die Kernelemente einer gelungenen Bewerbung uns ansehen und ich möchte Dir helfen den Blickwinkel der HR zu verstehen, damit Du zukünftig bessere Bewerbungen schreibst. In meinem Vortrag und in meinem individuellen Coaching in der Karrierelounge möchte ich Dir dabei helfen, Deine Selbstvorstellung methodisch gewinnbringend zu strukturieren!

Von der Euphorie zum Schock der ersten Arbeitstage

Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben, der erste Arbeitstag steht bevor. Was kommt an den ersten Arbeitstagen auf mich zu, worauf kann ich mich einstellen, wie kann ich mich mental vorbereiten? Das, was du in Vorstellungsgesprächen erfahren hast, und das, was du in den ersten Tagen erlebst, stimmt nicht immer überein. Wir helfen dir, dich auf die Erwartungen deiner Führungskraft und deiner Kolleg*innen in deinem neuen Job vorzubereiten.

von Buddenbrock: Perfekt vorbereitet zur ScieCon Digital

17. Oktober 2021, 18.00 - 19.30 Uhr

Du möchtest Deinen Wunscharbeitgeber von Dir überzeugen? Dann sind die richtige Messevorbereitung, Messeauftritt und Nacharbeit ein MUSS.

In diesem Workshop lernst Du….

…die richtige Messevorbereitung.

...das richtige Outfit.

…Stressfragen im Interview zu meistern.

…die erfolgreiche Selbstpräsentation im Sinne „Marke ICH“.

…die Gehaltsfrage und das Gehaltsgespräch souverän zu kommunizieren.

LVQ: Perspektiven für Naturwissenschaftler:innen – Impulse für den Berufseinstieg

18. Oktober 2021, 17.00 - 18.00 Uhr

Jobsuche und Stellenrecherche beginnen häufig bei Online-Stellenbörsen wie Stepstone, Jobvector oder Indeed. Doch gerade für Berufseinsteiger wird diese Suche zur Herausforderung, werden doch meistens Anforderungen gestellt, die Hochschulabsolventen selten erfüllen können.

In diesem Workshop geben wir Impulse für den Berufseinstieg und zeigen Bewerbungswege abseits öffentlicher Stellenausschreibungen auf: Wie finde ich den zu mir passenden Job? Wie nutze ich XING und LinkedIn für die Jobsuche? Und mit welchen Weiterbildungen gelingt mir der Berufseinstieg?

VBIO: Berufliche Perspektiven und Chancen zum Quereinstieg für Biowissenschaftler in Pandemie-Zeiten

18. Oktober 2021, 18.15 - 19.15 Uhr

In heutigen Zeiten, nicht erst seit der Pandemie, sind durchgeplante Karrieren bis zur Rente eher die Ausnahme geworden. Befristeter Arbeitsverträge, Familienpause, Arbeitslosigkeit, Umzug in eine neue Stadt, Rückkehr aus dem Ausland – es gibt viele Gründe, die es erfordern sich beruflich nach geeigneten Alternativen umzuschauen. In seinem Vortrag wird Dr. Carsten Roller, Ressortleiter Ausbildung & Karriere beim Biologenverband VBIO, Tipps für die Karriere bzw. Neuanfang auch außerhalb der Wissenschaft und Industrie geben. 

Der VBIO ist die gemeinsame Stimme der Biowissenschaften in Deutschland. Hier sind über 6.000 individuelle, 25 institutionelle (weitere 25.000 Mitglieder repräsentierende) Fachgesellschaften sowie 80 kooperierende Mitglieder (Firmen, Institutionen, Verbände und Fakultäten) zusammengeschlossen. 

Nähere Informationen unter www.vbio.de oder auf unserem virtuellen Messestand auf der ScieCon Digital. 

WissKomm: How to #SciComm - wie Forschung der Öffentlichkeit näher gebracht werden kann

19. Oktober 2021, 17.30 - 19.00 Uhr

David ist Doktorand an der RWTH Aachen und betreibt nebenbei mit Laura zusammen den Pflanzenforschungs-Podcast "krautnah". Er hat bereits an so einigen Science Slams teilgenommen und freut sich schon darauf, seine Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation mit Euch zu teilen. In diesem Workshop werdet Ihr viele Tipps bekommen, wie Ihr selbst WissKomm in Eurem Alltag einbauen könnt. Denn Wissenschaft kann jede:r der Öffentlichkeit näher bringen und muss dafür nicht mal den Berufsweg als Wissenschaftskommunikator:in einschlagen.

Basycon: Feedback richtig empfangen – als Berater:in und sonst auch

19. Oktober 2021, 20.00 - 21.30 Uhr

Feedback ist wichtig – darin sind sich die Führungskräfte in den meisten Unternehmen einig und schulen ihre MitarbeiterInnen darin, konstruktives Feedback zu geben. Und Feedback empfangen? Diese Seite wird zumeist weniger beleuchtet, obwohl sie mindestens ebenso große Herausforderungen beinhaltet. Wir schauen uns an, welche Arten von Feedback es gibt, wie wichtig (und schwierig) aufmerksames Zuhören ist, welche Auslöser es gibt, um Feedback abzulehnen, und welche Dinge man bei der Frage nach Feedback beachten sollte.

Rahmenprogramm-Übersicht

Talentspace FAQ

Lies unser Talentspace FAQ, um die Messeplattform kennenzulernen.

Read our Talentspace FAQ to get to know the event platform.